Döllnitzbahn

Bei einer Tagesfahrt durch Sachsen habe ich diese Bahn entdeckt. Sie hat einen Halt in Oschatz.

Im Sächsischen Mügeln hat die Döllnitzbahn GmbH ihren Sitz. Zum einen handelt es sich um ein Eisenbahnverkehrsunternehmen. Das Weiteren ist die Döllnitzbahn GmbH als Eisenbahninfrastrukturverkehrsunternehmen bekannt. In dieser Region gibt es die Schmalspurstrecken Nebitzschen-Kemmnitz, Mügeln-Glossen und Oschatz-Mügeln. Deren Betreiberin ist ebenfalls die Döllnitzbahn GmbH.

Der Blick in die Geschichte und die Zukunft

Seinen Anfang nimmt die Geschichte im Juni 1991. Damals wechselte eine Strecke in Verbindung mit einigen Fahrzeugen den Besitzer. Über Jahre wurde kontinuierlich an der Sanierung gearbeitet, sodass im Juni 2017 die Strecke Nebitzschen-Kemmlitz wiedereröffnet wurde. Und auch für die Zukunft wurden bereits schon weitere Arbeiten geplant, sodass eine weitere Strecke wieder in den Betrieb gehen soll.

Geschrieben und Copyright by Marina Teuscher 2021 bis 2030