Verkehrsverbünde

An mehreren Stellen meiner Domains und auch bei Facebook habe ich bereits meine Monatskarten seit November 2017 hochgeladen. Um diese zu finden, ist der Suchbegriff „Monatskarten“ angebracht. Wer sich jedoch jetzt wundert, warum ich eine Monatskarte habe, möge bitte daran denken, dass der Wedding zum Bezirk Mitte gehört und dieser insgesamt fünf Standorte eines Jobcenters hat. Da ich selbständig bin, werde ich als Aufstocker vom Jobcenter am Spittelmarkt betreut.

.

Weitere Details

Daher kommt es natürlich, dass ich Anspruch auf den Berlin-Pass habe, der mich dazu berechtigt, die vergünstigte Monatskarte zu einem Preis von 27,50 Euro zu erwerben. Diese Karte ist für den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg sowie die darin integrierten Unternehmen gültig und berechtigt zum Erwerb von Anschlussfahrscheinen, die es nunmehr zusätzlich als Tageskarte zu einem Preis von 3,50 Euro für den Tarifbereich C gibt.

Verkehrsverbünde

Sowie es in Berlin und Brandenburg den VBB gibt, zu denen die ODEG und die NEB gehören, existieren in anderen Bundesländern ebenfalls Verkehrsverbünde. Darunter sind folgende Verbünde zu finden:

SH-Tarif – HVV – VVW – marego – VVO

VMT – VGN – AVV – MVV – bodo – RVL

WTV – RVF – TGO – KVV – VPE – VVS

KVSH – HNV – VRN – saarVV – RNN

VRT – VRM – RMV – VRS – avv – VRR

Westfalen-Tarif – GVH – VBN

Die Apps

Natürlich gibt es für die öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin (plus info) eine App, mit der die Abfrage der Preise möglich ist. Auch die Bahn hat natürlich eine App zu bieten. Nun kommt eine recht erfreuliche Nachricht von der Bahn, die dem Magazin zu entnehmen war. Es wird an einer Lösung gearbeitet, so dass alle Verkehrsverbünde der hauseigenen App zu entnehmen sind. Zum jetzigen Zeitpunkt sind bereits 36 Verkehrsverbünde in den Navigator integriert. Doch die Arbeiten sind noch lange nicht beendet, da die Welt der Fahrscheine in vielen Verbünden sehr unterschiedlich ausgearbeitet ist. Dies zeigen als Beispiel die Tageskarte für das VBB-Gesamtnetz zu 22,00 Euro oder das für einen Tag gültige Quer-durch-das-Land-Ticket zu 46,00 Euro.

Weil ja so gern so viel falsches herumerzählt wird: Mein Vater heißt Günter Teuscher (Klaus Teuscher ist Vater zweier Söhne) wie auch das nachfolgende Foto von der ersten Seite meines Ausbildungsvertrages zeigt: