Die Verlosung von Freikarten

Wie bei vielen Dingen so üblich, dass man gar nicht erst gefragt wird, wenn es gilt, ein Thema zu klären. Das ist mittlerweile bei mir schon seit über drei Jahrzehnten so. Früher war ich sehr spontan und habe des Öfteren bei Verlosungen für Freikarten mitgemacht. Doch was ist eigentlich, wenn man eine Freikarte gewinnt, die Veranstaltung besucht und dort im Fernsehen gesehen wird? Welchen Fall kalkuliert man dann ein? Hat derjenige sich die Freikarte regulär gekauft? Hat derjenige an einer Verlosung für Freikarten teilgenommen? Oder wird gleich automatisch eine schlechte Handlung in Erwägung gezogen, wenn man bei so einem großen Event plötzlich im Fernsehen zu sehen ist?

Richtig,: Ich habe im Jahr 2016 zwei Freikarten gewonnen.

Dies ist Freikarte Nummer 1 für die Schlagerchampions Anfang Januar 2017. Das Wort Freikarte ist doch ganz deutlich zu lesen oder? 

Hier ist Freikarte Nr. 2, wenn auch nicht ganz so scharf fotografiert. Dioch das Wort Freikarte ist auch hier zu lesen.