Denkmalschutz

Mittlerweile ist das Jahr 2019 schon einige Wochen alt. Angekommen ist inzwischen das Jahr 2020 mit unglaublich vielen Turbulenzen. Das bedeutet zugleich, dass schon einige viele Jahrtausende Denkmäler weltweit die Geschichte begleiten. In all den Jahren sind einige Bauwerke entstanden, die heute als Denkmal in die Geschichte eingehen. Dafür wurden die Regelungen des Denkmalschutzes erschaffen. Schließlich sollen die Denkmäler für einen unendlichen Zeitraum erhalten bleiben.

Für manche stellt sich vielleicht die Frage, was denn überhaupt Denkmäler sind. Es gibt eine Reihe von gesetzlichen Regelungen, die diese und andere Fragen beantworten. Wie breit ein Denkmal erscheinen kann, zeigt sich an der Regelung, dass Bahnhöfe unter den Denkmalschutz fallen können. In den kommenden Wochen werde ich denkmalgeschützte Bahnhöfe auf den entsprechenden Seiten für die Bundesländer vorstellen. Leider hat Corona alle Pläne durcheinander gebracht. Derzeit bin ich bei der Aufarbeitung.

Denkmalschutz besitzt in vielerlei Hinsicht eine hohe Bedeutung. Deutlich wird dies sogar bei U-Bahnhöfen – wie in Berlin deutlich wird. Dies wird eine besondere Aufstellung zeigen.

http://modellbahnzauber24.de/berlin-und-die-u-bahn/denkmalschutz-u-bahnhoefe/

Geschrieben und Copyright by Marina Teuscher 2019 – 2030